Klangschalen
Es gibt zwei Arten von Klangschalen
Die eine Art von Klangschalen sind aus Metall-Legierungen und bekannt als tibetanische Klangschalen. Die Metall-Legierungen variieren und beeinflussen zusammen mit dem Gewicht und der Größe der Klangschale ihren Klang und ihre Schwingung.
Die zweite Art von Klangschalen sind aus Glas und werden aus Quarzen -meistens Bergkristall-Quarze- hergestellt. Dieses sind dann die Kristall-Klangschalen. Die Kristall-Klangschalen sind ebenfalls unterschiedlich groß und auf unsere Chakras abgestimmt. Sie eignen sich besonders gut für die Reinigung, Aktivierung und Potentialentfaltung der einzelnen Chakras.
Die Wirkung der Arbeit mit den tibetanischen Klangschalen
Die Arbeit mit den tibetanischen Klangschalen lehnt sich an östliche Heilmethoden an und hat die Harmonisierung von Körper, Seele und Geist zum Ziel. Der Ursprung der aus Metall bestehenden Schalen wird im Himalaya bzw. Indien vermutet, im Gebiet des heutigen Tibet. Der Klang der tibetischen Klangschalen ist sehr durchdringend. Er berührt jede einzelne Zelle in unserem Körper. Unser Körper besteht überwiegend aus Wasser. Die Klänge, Frequenzen und Vibrationen der Klangschalen übertragen sich auf das körpereigene Wasser und wirken somit auf unseren gesamten Organismus und in jeder einzelnen Körperzelle reinigend, ausgleichend, harmonisierend, belebend und heilend. Die Klangschalenmassage ist wie eine innere Massage unserer Körperzellen und dadurch die komplette Entspannung unseres Körpers erreichen. Die Frequenzen der Klangschalen aktiviert unsere Selbstheilungskräfte.
Eine Klangschalenmassage ist so wirkungsvoll wie drei Ganzkörpermassagen!
Wie gestalte ich eine Klangschalenmassage
Bei einer Klangschalenmassage werden Klangschalen auf den bekleideten Körper aufgesetzt oder direkt darüber gehalten.
Die Klangschalen unterscheiden sich dabei in ihrer Größe und in ihrer Frequenz. Die Metallschalen werden von mir mit einem Klöppel angeschlagen oder durch Reiben entlang des Schalenrandes zum Klingen und singen gebracht. Sowohl die Vibrationen als auch die Klänge wirken entspannend regenerierend auf Körper, Geist und Seele.
Anwendungsbereiche von Klangschalenmassagen
Die Klangschalenmassage kann sehr wirkungsvoll eingesetzt werden bei:
Muskulären Nacken,- Schulter- und Rückenverspannungen
Kopfschmerzen, Migräne
Schlaf- Konzentrationsstörungen
Psycho-vegetative Begleitsymptome bei Tinnitus
Erschöpfungs- und Unruhezuständen
Hohen Stresslevel minimieren
Lernschwäche
Blutdruckprobleme
Die Klangschalenmassage gilt als begleitende Maßnahme bei der Heilung von Erkrankungen.
Sie ist kein Ersatz für die Behandlung eines Arztes, Therapeuten oder Heilpraktikers.
Die Wirkung der Arbeit mit den Kristall- Klangschalen
Die Arbeitsweise mit den Kristall-Klangschalen ist den tibetanischen Klangschalen sehr ähnlich und teilweise auch gleich. Ich setze die Kristall-Klangschalen im Schwerpunkt bei der Arbeit mit unseren Chakras ein.
Wir haben sieben Hauptchakras:
Wurzelchakra
Sakralchakra
Solarplexuschakra
Herzchakra
Halschakra
Stirnchakra
Kronenchakra
Es gibt noch weitere Chakras, auf die ich hier nicht näher eingehe.
Jedes Chakra hat bestimmte Aufgaben im körperlichen und im seelischen Bereich. Kann das Chakra nicht frei wirken oder ist es blockiert, merken wir die Auswirkungen in den zugehörigen körperlichen und seelischen Bereichen. Die Auflösung von Blockaden und die Harmonisierung von unseren Chakras bringt Leichtigkeit, Freiheit und wieder mehr Lebensfreude in unser Leben.
Ich biete Einzelanwendungen, Paaranwendungen und Gruppenanwendungen an.
In Einzel- und Paaranwendungen gehe ich sehr individuell auf jede Person ein.
In den Gruppenanwendungen gehe ich auf die Energien ein, die ich in der Gruppe wahrnehme, ein.